Für Heilkräuter- Interessierte gibt es im 2024 diese Anlässe:
Frühling bis Herbst: Mit Geschichten durch Maladers: Mit den spannenden Lesespuren machen wir uns gemeinsam mit Flora und Herbi auf den Weg. Geeignet für Kinder ab Lesealter.
Auf Anfrage 077 479 60 61.

Frühling: Genussreise durch die wunderbare Welt der Wildkräuter . Wir sammeln und kochen zusammen .

Sommer: Besuch im Alpengarten Arosa.

Herbst:
Stärkung der Eigenheilkräfte für den Winter. Praktische Tips und Tricks bei Erkältung un co.

Genaue Angaben folgen.

***********************************************************************************************************************


Im 2023 konnten wir die untenstehenden Anlässe organisieren:
Was sind Bachblüten?
Referat mit Harald Plank, Drogist und Inhaber Drogerie am Martinsplatz Chur. An diesem spannenden Abend hat uns Harald in die Geschichte und die Möglichkeiten der Benutzung von Bachblüten eingeführt und uns viel Unterhaltendes und Lehrreiches gezeigt. Ganz herzlichen Dank für deine Zeit und deine Unterstützung!

Geschichten
Mit Geschichten durch Maladers: Mit den spannenden Lesespuren machen wir uns gemeinsam mit Flora und Herbi auf den Weg. Geeignet für Kinder ab Lesealter. Auf Anfrage 077 479 60 61.

Besuch im Churer Medizinalgarten
Im Sommer haben wir den Churer Medizinalgarten besucht. Ganz herzlichen Dank an Christiane, Richard und Andrea für eure interessanten Schilderungen zu den Pflanzen und auch für die Entdeckung der Lupe :-) !

**************************************************************************************************************


Im 2022 konnten wir die untenstehenden Anlässe organisieren:

Frühlingsputz für den Körper

Die Wildkräuterfrau Doris Kurath zeigte uns im April, wo man Heilkräuter zur Entschlackung findet und was wir damit zubereiten können.
Es war ein sehr spannender, feiner und lustiger Abend. Danke Doris!

Führung durch den Biogarten Schanfigg
Evie Sprecher und Hanspeter Mohler haben uns im Juni ihren Bio-Garten in Pagig gezeigt, An einem sonnigen Südhang im Schanfigg, auf 1300m.ü.M. bauen sie Kräuter
und Gemüse für den Verkauf an. ( https://www.biogarten-schanfigg.ch)
Evie und Hanspeter zeigten uns ihren Garten und wie sie die Heilkräuter trocknen und verarbeiten.
Danke Evie und Hanspeter für den sehr interessanten Abend bei euch und die vielen Tips, die wir mit nach Hause nehmen durften.

Power fürs Immunsystem
Mit der Kräuterfrau Christiane Mani haben wir im Oktober nach Heilkräutern, welche das Immunsystem für den Winter stärken, gesucht und
Spannendes über die Winterkräuter erfahren.

*************************************************************************************************************


Ideen

https://www.urban-green-network.ch/: veröffentlicht spannende Ideen rund um Natur für die Region Chur
https://www.bluetenschule.ch/: bietet Informationen und Kurse zu Bachblüten und deren Nutzung an
https://churer-medizinalgarten.ch:



Bücher

• Der BLV Pflanzenführer; Schauer – Caspari;
BLV 2008 ISBN: 978-3-8354-0354-3
• Knospen und Zweige; Godet;
Ulmer 2008 ISBN: 978-3-8001-5778-5
• Bäume und ihre Bewohner; Spohn;
Haupt ISBN:978-3-258-07950-9
• Die Kräuterkunde des Paracelsus;
AT-Verlag ISBN:978-3-03800-313-7
• Kräuterbibel; Harding;
Parragon ISBN: 978-1-4075-7058-7